Unsere Einsatzzentrale

Unsere Einsatzzentrale ist das Kommunikations- und Planungszentrum unserer Dienstleistungen. An sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr bearbeiten unsere Mitarbeiter hier alle Anfragen, Aufträge und Informationen unserer Kunden, Auftraggeber und Patienten. Sie erreichen unsere Einsatzzentrale unter 61 61 61.

Rettungsdienst ist Informationsmanagement

Unsere Disponenten nutzen bei ihrer Arbeit eine moderne IT-Ausstattung. Wir erfassen und steuern alle Aufträge, Informationen und Prozesse komplett digital. So können wir alle Anrufe und die rund 100.000 Einsätze pro Jahr hocheffizient bearbeiten.
Alle Notrufe leiten wir sofort an die Rettungsleitstelle der Dortmunder Feuerwehr weiter, die umgehend das nächste Rettungsmittel alarmiert. So gehen im Notfall keine wertvollen Sekunden verloren.

Jedes unserer Einsatzfahrzeuge verfügt über Bord-Computer, wodurch wir die Einsatzdaten in Echtzeit zwischen Einsatzzentrale und Fahrzeug übertragen. Ebenfalls werden alle Einsatzmittel über GPS geortet, um sie effizient und wirtschaftlich disponieren zu können. Mit den GPS-Daten haben unsere Disponenten auf einer digitalen Karte einen Überblick über sämtliche Bewegungen unserer Fahrzeugflotte.

Diese Technologien verkürzen die Wartezeiten für unsere Kunden, entlasten die Kostenträger und senken die Umweltbelastung, da unnötige Leerfahrten verhindert werden.